Verein

Wer sind wir?
Die Gründung geht ins Jahr 1886 zurück. Damals unter dem Namen „Rhein-Club Eglisau“. Mit dem Beitritt zum Schweizerischen Verband der Pontonier-Fahrvereine im Jahr 1908 erfolgte die Namensänderung vom „Rhein-Club Eglisau zum „Pontonier Fahrverein Eglisau“
Heute gehört der Verein, mit seinen rund 40 Aktivmitgliedern, zu einem der grössten Ortsvereine in Eglisau. Viele Mitglieder kommen aus der näheren Umgebung in das Rheinstädtchen, um ihre traditionelle Sportart auszuüben.

Was tun wir?
Jeweils zwei Wettkämpfer bilden einen Fahrtrupp.
Steuermann und Vorderfahrer sind ein Team, welches das Schiff auf optimale Weise auf dem Wasser fortbewegt und an den richtigen Ort hinführt. Dabei wird nicht nur Kraft gefordert, sondern auch Geschicklichkeit und Kenntnisse des Wassers.

Die jüngeren Mitglieder fahren im leichteren Weidling und die älteren im schwereren Übersetzboot. Die Fortbewegung erfolgt mit Ruder oder entlang dem Ufer mit Stachel. Jährlich finden etwa 3-4 Wettkämpfe statt.

Der Verein hat zwei Trainingsplätze. Der Rhein in Eglisau ist gestaut, das ermöglicht unseren Jungpontonieren gute Lern- und Trainingsmöglichkeiten. Die Aktivmitglieder nutzen die sanfte Strömung für Konditionstrainings oder gemütliche Plauschfahrten. In Rheinsfelden, das sich 5 km Flussabwärts befindet, absolvieren alle Mitglieder ihre regelmässigen Übungen. Das Trainingsgelände beginnt etwa 200 Meter unterhalb des Kraftwerks.